FAQ - Häufig gestellte Fragen

Um Ihre bevorstehende Reise mit Iran Air so angenehm wie möglich zu gestalten, finden Sie hier alle Antworten zu häufig gestellten Fragen.

Flugreservierungen können nur online über unsere Webseite oder persönlich in unserem Verkaufsbüro (Opernring 1, 1010 Wien) durchgeführt werden.

Im Normalfall sind unverbindliche Reservierungen 48 Stunden gültig. Jedoch kann dies aufgrund der Nähe zum Abflug, Art des Tickets, Verfügbarkeit der Plätze, etc. variieren.
Eine exakte Frist finden Sie in Ihrer Reservierungsbestätigung.

Iran Air bietet ein Rabatt für Passagiere über 60 Jahren an.

Bei Bekanntgabe Ihres Geburtsdatums während der Buchung wird auf Iran Air Flügen automatisch ein Altersrabatt gewährt.  

Studierende iranischer Nationalität bekommen ebenfalls ein Rabatt. Bitte bei der Reservierung unter "Bemerkung" Ihren gültigen Studienausweis uploaden.

Der Ticketpreis für Kleinkinder zwischen 0 und 2 Jahren beträgt 10% des anwendbaren Erwachsenenpreises.

Der Preis für Kinder zwischen 2 und 12 Jahren beträgt 75% des Erwachsenenpreises. 

Der aktuelle Studentenstatus ist durch einen gültigen Studentenausweis nachzuweisen.
 

Flugpreise können sich stündlich ändern, da zeitgleich durch mehrere Kanäle Tickets ausgestellt werden. Die Verfügbarkeit bestimmter Buchungsklassen pro Flugdatum ist variabel und kann nicht vorausgesagt werden. Niedrige Buchungsklassen/Preiskategorien (bspw. Saver) sind begrenzt verfügbar und dementsprechend binnen kürzester Zeit gefüllt bzw. ausgebucht (insbesondere bei Anfragen, welche zeitnah zum Abflugdatum gestellt werden).

Nein. Die Preise im Büro stimmen mit dem Onlinekauf überein, daher können Sie uns sowohl im Büro besuchen, als auch gemütlich online die Buchung durchführen!

Die Bekanntgabe der Telefonnummer dient zur Kontaktaufnahme, falls es Änderungen zu Ihrem Flug gibt.

Das Flugticket wird in der Regel auf den Namen, der im iranischen Pass vermerkt ist, ausgestellt. Der Zweitname wird als “Second Name” bei der Ticketausstellung vermerkt. Bitte geben Sie hierzu bei der Online Buchung auf www.iranair.at im Feld “Bemerkung” Ihren Zweitnamen laut österreichischem Pass an.

Ja, wir bieten zu Ihrem internationalen Flug einen Inlandsflug um einen Sondertarif von ca. EUR 30,00 (+ Flughafentaxen) pro Strecke an. Bitte beachten Sie, dass dies lediglich in Kombination mit dem Kauf eines internationalen Fluges gilt.

- Bar-/ und Kartenzahlung im Verkaufsbüro

- Kreditkarte (Mastercard/Visa)

- Banküberweisung

Alle Erläuterungen zu den Zahlungsmethoden finden Sie im Feld “Bezahlung” Ihrer Reservierungsemail.

Bei einer Banküberweisung ist zu beachten, dass der fünfstellige Buchungscode als Verwendungszweck angegeben werden muss. Unsere Bankdaten finden Sie auf unserer Website unter der Rubrik ,,Impressum’’.

Die Kopie des Überweisungsbeleges kann sodann über unsere Webseite hochgeladen oder per Mail an ticket@iranair.at gesendet werden.

Ja, das Kind wird vom Bodenpersonal zum Flugzeug begleitet und zudem während des gesamten Fluges von unserer Crew betreut.

Bitte beachten Sie, dass Tickets von Kindern ohne Begleitung zum Vollpreis verrechnet wird. Für Flüge mit Austrian Airlines gelten folgende Richtlinien:

Richtlinie

Betreuungsformular

Ja, das elektronische Flugticket (“Itinerary Receipt”) wird Ihnen in einem gesonderten Mail übermittelt.

Eine Rückbestätigung Ihrer Flüge ist nicht erforderlich.

Bei Iran Air Flügen ist eine Sitzplatzreservierung im Vorhinein nicht möglich. Die Auswahl des Sitzplatzes erfolgt am Abflugtag beim Check-In Schalter.

Das Handgepäck kann bis zu 7kg wiegen

 

Flüssigkeiten, Gels und Lotionen müssen sich in einem Behältnis befinden, das max.100ml oder 100g fasst, welches zusätzlich in einer wiederverschließbaren, Tasche die maximal 1 Liter fassen kann, transportiert werden muss.

Das Maximalgewicht pro aufgegebenem Gepäckstück beträgt 23kg.

Bitte entnehmen Sie die persönliche Freigepäckserlaubnis Ihrem Ticket oder Ihrer Buchungsbestätigung.

Am Flughafen Wien werden bei Übergepäck 12 Euro pro kg verrechnet.

Sie haben jedoch bei allen Iran Air Flügen ab Wien bis 24 Stunden vor Ihrem Flug die Möglichkeit zusätzliches Gepäck zu einem Sonderpreis von 80€ bei 10kg zu erwerben. Somit ersparen Sie sich die höheren Kosten am Flughafen. Weitere Infos finden Sie unter ,,Gepäckspaket’’. Bitte beachten Sie, dass unser Gepäckspaket lediglich auf der Strecke Wien-Teheran gültig ist.

Verlorenes oder vergessenes Gepäck kann im Fundbüro des Flughafen Wien abgeholt werden. Für weitere Informationen, kontaktieren Sie bitte den Flughafen Wien unter (+43) 17007.

Falls Ihr Koffer bei einem Flug mit Iran Air (Route Teheran-Wien) beschädigt wurde, wenden Sie sich bitte an das Verkaufsbüro in Wien.

Die Kontaktdaten können Sie hier entnehmen.

 

Folgende Dokumente sind für den Anspruch auf Entschädigungszahlungen bei beschädigtem Gepäck notwendig:

- Original-Kopie des Schadensberichtes (erhältlich bei Gepäcksausgabe)

- Passkopie und/oder Aufenthaltstitel in Österreich

- Boardingkarte inklusive dazugehörigem Gepäcks-Tag

- Fotos des beschädigten Gepäckstücks

- Anschaffungspreis des Gepäckstücks, im Idealfall durch Nachweis einer Rechnung

Nach Einreichung der vollständigen Unterlagen beträgt die Bearbeitungszeit i.d.R. ca. 4-5 Wochen. 

Buchungsänderungen können sowohl online, als auch in unserem Verkaufsbüro durchgeführt werden. 


Falls Sie Ihren Flug online umbuchen möchten, können Sie dies mit Hilfe des Umbuchungsformulars.
Nach Absenden des Formulars werden Ihnen mögliche Umbuchungskosten in einem separaten E-Mail zugesandt. Die Höhe der Kosten richtet sich nach den jeweiligen Ticketkonditionen. Hierzu können Sie gerne unser Verkaufsbüro vor Absenden des Umbuchungsformulars telefonisch kontaktieren.

Bitte beachten Sie, dass eine Online-Anfrage verbindlich ist.

Die Stornierung Ihrer Buchung kann sowohl online, als auch in unserem Verkaufsbüro durchgeführt werden. 

Falls Sie Ihren Flug stornieren möchten, können Sie dies über unserer Stornierungsformular durchführen. Hierbei können Sie zwischen einer Stornierung der Buchung und Rückerstattung des Tickets wählen. Falls Sie lediglich Ihre Buchung stornieren und das Flugdatum später bekannt geben möchten, wählen Sie bitte ,,Stornierung der Buchung''.
Sie möchten Ihr Ticket komplett stornieren und den verbleibenden Betrag (nach Abzug der Stornogebühren) rückerstattet bekommen? Dann wählen Sie bitte ,,Rückerstattung des Tickets''.

Nach Abzug möglicher Stornogebühren wird der verbleibende Betrag i.d.R. nach 14 Werktagen rückerstattet/rücküberwiesen.

Unsere Tarife sind in verschiedenen Buchungsklassen unterteilt, für die jeweils unterschiedliche Bedingungen gelten. Diese Buchungsklassen werden mit Buchstaben angegeben, wie z. B. ‘L‘ oder ‘Y‘. Diese können Sie Ihrem Ticket entnehmen.

Da die Gebühren für jedes Ticket individuell berechnet werden müssen, kann im Voraus keine exakte Preisauskunft zu etwaigen Umbuchungen gegeben werden.


Eine Übersicht aller Buchungsklassen und Mindestgebühren finden Sie untenstehend:

 

Buchungsklasse

Ticketgültigkeit

Umbuchung

No-Show

Stornierung

ECONOMY

SAVER

L, X, N

 

3 Monate

 

EUR 60,00

 

EUR 80,00

 

EUR 80,00

BASIC

M, K, Q

 

1 Jahr

 

EUR 40,00

 

EUR 60,00

 

EUR 80,00

FLEXIBLE

V, S, Y

 

1 Jahr

 

kostenlos

 

EUR 60,00

 

EUR 80,00

 

STUDENT

W

 

1 Jahr

 

EUR 40,00

 

EUR 60,00

 

EUR 80,00

 

 

Buchungsklasse

Ticketgültigkeit

Umbuchung

No-Show

Stornierung

BUSINESS

BASIC

I

 

3 Monate

 

EUR 60,00

 

EUR 80,00

 

EUR 80,00

FLEXIBLE

C, J

 

1 Jahr

 

kostenlos

 

EUR 80,00

 

EUR 80,00

 

Die dargestellten Umbuchungsgebühren stellen Mindestgebühren dar und sind bei jeder Umbuchung zu bezahlen. Falls Ihre Buchungsklasse auf dem gewünschten Flug bereits ausgebucht ist, fällt zusätzlich die Differenz der Buchungsklassen an.

Stornierungen müssen bis spätestens 24 Stunden vor Abflug erfolgen.
Sollte der Flug nicht zeitgerecht storniert werden, fällt, zusätzlich zu den Umbuchungs-/Stornierungskosten, eine No-Show Gebühr an.

Bitte beachten Sie, dass die Buchungsklassen Saver und Basic lediglich ab einem Mindestaufenthalt von drei Tagen verfügbar sind.

Nein, Umbuchungen/Stornierungen sind lediglich online über unsere Webseite oder persönlich in unserem Verkaufsbüro möglich. 

Das Flugticket kann bis spätestens 24 Stunden vor Abflug, bei unserem Code-Share Partner Austrian Airlines 48 Stunden vor Abflug, umgebucht/storniert werden.

Sollte der Flug nicht zeitgerecht storniert werden, fällt zusätzlich zur Umbuchungs-/Stornierungsgebühr eine No-Show Gebühr zwischen EUR 60,00 und EUR 80,00 an.

Tickets können nicht auf andere Personen übertragen werden.